Karate-Do für SENIOREN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Warum ein Kurs für Senioren?

Karate ist eine Kampfkunst die tief greift. Meine persönliche Erfahrung von 
50 Jahren zeigt mir, dass mit dem Alter die physische Leistung zwar nachgibt aber die geistige Leistung zunimmt.
Meine Karate-Freunde sind mehrheitlich über 60 Jahre alt, trainieren nach wie vor und denken dasselbe. 
Was mir nach dem Training bleibt ist, eine tiefe geistige Genugtuung und körperliche Zufriedenheit.

Ich denke, dass auch ältere Menschen, entsprechend ihren Möglichkeiten, Karate ausüben können.
Das Training ist so aufgebaut, dass es physisch für jeden machbar ist. Wir werden als Senioren praktizieren.
Dies sind meine Überlegungen, und ich bin möglicherweise der Erste, der in Basel dieses Angebot macht.

Wer kann mitmachen?

Wie an der  Seniorenuni gilt: alle  Frauen und Männer ab 57 Jahren.
Es sind keine Budo-Erfahrungen nötig. Es braucht keine spezielle Kleidung.
Jeder sollte sich über seine Fitness im Klaren sein oder vorher mit dem Hausarzt sprechen.

Ziel des Trainings      

       - Körper stärken
       - Koordination und  Gleichgewicht verbessern
       - Geistige Haltung stärken
       - Mehr Sicherheit im Alltag erlangen

Wie ist das Training aufgebaut?

       - Begrüssungszeremonie
       - kurze Meditation
       -
Einturnen, mit Körperdehnungen nach physischen Möglichkeiten
       -
Erklärung der Techniken (wie die Atmung einsetzen, wie der Körper agiert,
         wie wird  alles verbunden).
       - Wie ist die Geistige Haltung?
       - Koordination und  Gleichgewicht verbessern
       -
Durch Übungen die Koordination der Techniken erlangen und verstehen.
       -
Abschlusszeremonie

Das Training wird nicht dasselbe sein wie bei jüngeren Leuten, es ist ganz anders aufgebaut.
 

Geschichte

Seit Jahrhunderten wurden von Karate-Meistern Erfahrungen von Soldaten im wahren Kampf studiert, um die wirkungsvollsten möglichen Kampftechniken zu entwickeln. Diese Techniken, auf dem Schlachtfeld aufs äusserste erprobt, wurden von Generation zu Generation in einer stilisierten Form, genannt Kata, überliefert. Eine Reihe von Abwehren und Angriffen waren in vorbestimmter Weise in einer Form zusammengefasst, in welcher der Schüler sich mehrere Gegner vorstellt, die aus verschiedenen Richtungen angreifen. Jede Form, die einem sorgfältig einstudierten Ballett ähnelt, dauert etwa eine bis zwei Minuten. Ausdauerndes Üben wird bedingte Reaktionen und Konzentration entwickeln, so dass sich der Schüler während der Vorführung einer Kata genauso fühlen und genauso handeln wird, als ob er wirklich in einer Kampfsituation mit realen Gegnern stünde.
Das Training wird auf dieser Basis durchgeführt. Aus den Katas , werden wir die einzelnen Techniken studieren und üben.


Philosophische, körperliche und geistige Erziehung mit Shotokan-Karate

Grundlegende Prinzipien des Trainings
 
Jedes Dojo oder Schule innerhalb Shotokan Karate lehrt sowohl die geistigen und philosophischen als auch die körperlichen Aspekte der Kriegskünste. Gleichmässige Entwicklung auf diesen drei Gebieten wird den Schüler befähigen, den Weg (Do) des Karate auf sein tägliches Leben anzuwenden. Ernsthaftes Training unter Shotokan Karate entwickelt Gelassenheit, klares Denkvermögen, tiefere Selbstkenntnis, erhöhtes Selbstvertrauen und selbstverständlich auch wirkungsvolle Kampftechniken. So lernt man durch die Vervollkommnung der Karate-Kunst, sich selbst zu vervollkommnen.




Finanzen / Clubbeiträge

Das Training findet im Clara Schulhaus im Karate Club Shotokanbasel statt. Die Clubbeiträge sind verglichen mit anderem Club sehr niedrig.  Monatliche Gebühren 35.-Fr.

Der Kurs  wird Montag und Mittwoch  um 18.30 Uhr stattfinden.

Adresse :
Karate Club Shotokan Basel.
Clara Schulhaus, Rebgasse 3, 4000 Basel

Anmeldung per E-Mail:
dojo@shotokanbasel.ch
www.shotokanbasel.ch