Samurai  Verhaltenskodex.

 

 

Der Weg des Samurai ist der Tod. Wenn ein Samurai sich zwischen Leben und Tod entscheiden muss, gibt es für ihn nur die schnelle Wahl des Todes. Das ist nicht besonders schwierig. Sei entschlossen und handle. Frivole Intellektuelle behaupten, zu sterben, ohne sein Ziel erreicht zu haben, sei ein sinnloser Tod. Doch wenn einem Samurai nur noch die Wahl zwischen Leben oder Tod bleibt, dann ist es für ihn nicht nötig, sein Ziel zu erreichen.   

Wir alle wollen leben. Und die meisten von uns passen ihr Verhalten diesem Wunsch an. Aber wenn wir unser Ziel verfehlen und weiterleben sind wir Feiglinge. Es ist eine Gratwanderung. Zu sterben, ohne sein Ziel erreicht zu haben, ist schrecklich und zeugt von Fanatismus. Aber es ist keine Schande. Das ist der Kern vom Weg des Samurai. Wer jeden Morgen und jeden Abend sein Herz prüft und dadurch fähig wird, so zu leben, als wäre sein Körper schon tot, den macht der Weg frei. Er wird sich nie etwas zuschulden kommen lassen und wird auch in seinem Gewerbe erfolgreich sein.

 

Ein Krieger sollte in allem sorgfältig sein und eine tief Abneigung gegen Nachlässigkeit hegen. 

Besonders bei der Wahl seiner Worte sollte er achtsam sein, sonst könnte er Dinge sagen wie: 

"Ich bin ein Feigling" oder "Ich wäre bestimmt davongelaufen" oder "Wie entsetzlich". 

Derartige Worte darf man nicht einmal im Scherz sagen. 

Wenn ein anderer das hört, kann er direkt ins Herz schauen.

 





 

Sommer Training Das Dojo Entspannung Der Mut Selbstdisziplin Meist gestellte Fragen Hauptseite